Über mich

Carolin Ahne

Herzlich willkommen!

Hallo,

hiermit möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Carolin Ahne. Gebürtlich stamme ich aus Potsdam und bin in einer kleinen Gemeinde in Brandenburg aufgewachsen.

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Ergotherapeutin absolvierte ich 2009 in Leipzig. Danach zog es mich von 2009 -2010 nach Zittau, wo ich für die Lebenshilfe ,in einem Wohnheim für behinderte Menschen, die interne Tagesstruktur entwickelte und diese ein Jahr leitete. Hier betreute ich vor allem Menschen, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht mehr in der Lage waren, in den Arbeitsmarkt integriert zu werden.

Danach zog mich im September 2010 ein attraktives Arbeitsangebot nach Rheinland Pfalz. Hier arbeitete ich zwei Jahre als stellvertretender Praxisleiterin in einer Praxis für Ergotherapie in Trier. Im Januar 2013 zog mich die Liebe ins Nordrhein Westfalen und seitdem arbeite ich für die Praxis für Ergotherapie Alexej Karausev in Köln Wahnheide.

Aufgrund meines Wissenstandes, meiner Interessen und Qualifikationen, welche ich durch Aus- und Weiterbildungen gewinnen konnte, arbeite ich im überwiegenden Maße im pädiatrischen Bereich. Zu meinen speziellen, therapeutischen Aufgabenbereichen zählen hierbei beispielsweise die Behandlungen von:

• Verhaltensauffälligkeiten von Kinder und Jugendlichen
• Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörungen (ADS/ADHS)
• Entwicklungsstörungen verschiedener Bereiche
• sensorische Integrationsstörungen
• Probleme im Bereich der Grob- als auch Feinmotorik
• Auffälligkeiten im Teilleistungsbereich Mathematik von 5-8 Jahren
verschiedene Knochen und Gelenkerkrankungen

Bisher absolvierte ich folgende Weiterbildungen:
• Deeskalation von Konfliktsituationen (2010)
• Ausbildung zum Marburger Konzentrationstrainerin (2011)
• Ausbildung zum Marburger Verhaltenstrainerin (2012)
• Frühförderung der Fein- und Graphomotorik nach dem Ravensburger Modell unter der Leitung von Sabine Pauli und Andrea Kisch (2012)
• Entwicklungstest ET6 Monate – 6 Jahre nach Dozent Dipl. Psych. Thorsten Macha (2012)
• Prävention von Rechenschwäche mit dem Förderprogramm „Zählen, Zahlen, Mengen“ für Kindergarten und Grundschulkinder bei der Dozentin Dr. Petra Küspert (2013)
• Einführung in die kunstherapeutische Methode des Begleitenden Ausdruckmalens bei Kathleen Frankenberg (2016)
Über regelmäßige Fortbildungen versuche ich meinen Wissenstand stetig zu erweitern und ihrem Kind eine individuelle Therapie bieten zu können, die ihm hilft, in der Gesellschaft bestmöglich zurecht zu kommen. Mein Lieblingszitat:

„Das Glück des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab“ (Marc Aurel, 168 n.chr.)


Unser Team

Alexej Karausev

Christine Karausev

Carolin Ahne

Fleur Delise Federau